DESIGN

Das „Prinzip Sattelsitzen“
Die richtigen Ideen zur richtigen Zeit

[Keine Beschreibung eingegeben]Bei gutem Design fragt man sich häufig, warum nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen ist. Der Sattelstuhl des norwegischen Designers Peter Opsvik ist solch ein Designklassiker, der 1984 eigentlich schon Jahrzehnte überfällig war und gleichwohl als absolute Innovation gefeiert wurde.

Doch er ist bei weitem nicht der einzige, der sich Reiter und Pferd vor Augen hält, Ideen in seinem Kopf reifen lässt und schließlich clevere Lösungen präsentiert. Bei aller Vielfalt – das „Prinzip Sattelsitzen“ bleibt der gemeinsame Nenner. „Wie beim Reiten ergeben sich Haltung und Bewegung beim Sattelstuhl ganz spielerisch von selbst“, sagt zum Beispiel Peter Opsvik.

Ganz zentral ist der immer offene Sitzwinkel, der die Bandscheiben entlastet, die Durchblutung der Beine fördert, den inneren Organen mehr Platz gibt, die Atmung verbessert – und den Rang des Sattelstuhls als Klassiker der Ergonomie auch in Zukunft sichert.