DIE VORDENKER

Hans-Christian Mengshoel - Balance ist das Schlüsselwort

[Keine Beschreibung eingegeben]Lange hat er nach dem passenden Wort gesucht – mit „Balance“ hat er es schließlich vor rund 30 Jahren gefunden. Noch heute ist Hans-Christian Mengshoel überzeugt: „Die beste Körperhaltung ergibt sich aus der Balance!“ Der Norweger, dessen Firma sinnigerweise Balans heißt, ist einer der Vorreiter beim Thema Sattelsitzen. Kinder, die rittlings auf Stühlen reiten, und Menschen, die vor niedrigen Couchtischen kauerten, regten ihn dazu an, das Sitzen einmal ganz anders zu betrachten.

"Menschen improvisieren nicht ohne Grund. Ihnen wollte ich Lösungen bieten", berichtet Mengshoel. Der offene Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkel ist es, der den Menschen seine Balance finden lässt wie beim Reiten oder auch beim Yoga. "Was im Laufe der Jahre für mich dabei ein immer wichtigerer Aspekt geworden ist, ist die Freiheit der Atmung", sagt Mengshoel. Wer in Balance sitzt, kann freier atmen, gönnt seinem Körper mehr Sauerstoff, hat mehr Energie und ist konzentrierter.

Balans® ist heute ein registriertes Markenlogo, das Produkte verschiedener Hersteller ziert. 99 Prozent der Sitzmöbel, so Mengshoel, sind aber noch immer so konstruiert, dass sie die Menschen aus der Balance bringen. Ein Grund, nach 30 Jahren Engagement frustriert zu sein? Keineswegs:"Es geht mir nicht um Schwarz-Weiß-Malerei. Ich kann jedem nur raten, das andere Sitzen auszuprobieren - und sich überzeugen zu lassen."

A.C. Mandal - Allen Traditionen zum Trotz

[Keine Beschreibung eingegeben]Als A.C. Mandal, Chefarzt einer chirurgischen Klinik in Dänemark, Anfang der 1970er Jahre entdeckte, dass er viel besser am Schreibtisch arbeiten konnte, wenn er auf den vorderen Beinen seines Stuhls nach vorn wippte, spielte das Sitzmöbel genau einen Monat lang mit – und brach dann zusammen. Also konstruierte Mandal sich einen Ersatz, und nachdem seine Sekretärin begeistert den Eigenbau nutzte, sobald der Chef nicht im Büro war, stand für Mandal fest: „Auf diesem Gebiet arbeite ich weiter.

“Allen guten Traditionen und aller Skepsis von Fachleuten aus der Ergonomie zum Trotz war Mandal von Anfang an von der Idee des Sattelsitzens überzeugt. "Der offene Sitzwinkel von 135 Grad zwischen Rücken und Oberschenkel ist ideal, aber am wichtigsten ist die Balance des Sitzmöbels - und da bietet der Sattelstuhl die beste Lösung", sagt Mandal.

Noch heute, längst im Ruhestand, setzt sich der 1927 geborene Däne für ein körpergerechtes Sitzen ein: "Es wäre so wichtig, dass an den Schulen nur noch körpergerechte Möbel verwendet werden - nur dann können wir das Sitzen wirklich ändern!"
Sein Buch "The seated man" wurde inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt und ist ein Standardwerk für die Beschäftigung mit Fragen der Sitzergonomie geworden.